Urkunde der 'Stiftung Lesen'

Unsere Bücherei ist die einzige dieser Art im Bereich Fürth-Stadt - unter katholischer Trägerschaft, aber offen für alle, die gerne lesen. Auf überregionaler Ebene ist unsere Bücherei Mitglied im St. Michaelsbund, in dem die katholischen öffentlichen Büchereien in Bayern organisiert sind.

Wir engagieren uns ganz besonders im Bereich der frühkindlichen Leseförderung. Dazu zählen regelmäßige Besuche im Kindergarten, bei denen Mitarbeiterinnen unseres Teams aus dem großen Angebot an Bilderbüchern vorlesen. Ergänzt wird dies durch das Vorlesen in der Gemeinde jeweils im Anschluss an den Kater-Carlo Kindergottesdienst.

Als Bücherei nehmen wir außerdem teil an den Aktionen der Stiftung Lesen. Mit dem Lesestart-Programm, das auch von der Bundesregierung unterstützt wird, soll das gemeinsame Vorlesen innerhalb der Familie gefördert werden.